02-12-2001 Und wiedermuß ich Werner Dank sagen.Obwohl er selbst mit dem Grippevirus kämpfte, half er mir, den lästigen W32/BadTrans-Virus zu besiegen. Der Mail-Virus verschickte sich ohne mein Wissen, war ja selbst auch so infiziert, tut mir leid. Und nun zum Modellbau. Für Dezember gibt es eine französische Curtiss H-75 von Heller in 1/72. Meine He 177 macht Fortschritte, ich werde bald mit dem Bemalen beginnen und hoffe, daß sie im Jänner fertig ist. |
12-2-2001 Once againI have to say thanks to Werner.He, himself fighting with the influenca-virus, helped me to defeat the annoying W32/BadTrans-virus. I'm sorry about the troubles you had by virus-mails sended by this without my knowledge. I was infected the same way. And now to modelling. In December I present you a French Curtiss H-75 by Heller in 1/72. My He 177 is in progress, I will soon begin the camouflaging and I hope I will finish the kit in January. |
03-11-2001 Für Novembergibt es den großartigen Junkers Mistel 1 Bausatz in 1/72 von Italeri zu sehen. |
11-03-2001 In NovemberI added the great Junkers Mistel 1 kit in 1/72 of Italeri, for you to watch. |
27-10-2001 NochmalsDanke, Werner. Mit seiner Hilfe ist es gelungen, noch mal eine Anzahl Fotos zu machen, welche in den nächsten Monaten online gehen werden.Für dieses Mal ist es die Junkers Ju 87 D-3. Die Mosquito B IX und die Dewoitine D.520 bekamen ein Update. |
10-27-2001 Once againThanks to Werner. With his help I succeeded in taking a number of pictures, which will be online in the following months.This time it is the Junkers Ju 87 D-3. The Mosquito B IX and Dewoitine D.520 both got an update. |
15-10-2001 TechnikEs gibt ein neues Kapitel, die grundlegenden technischen Daten. Bis alle Links vollständig sind, wird es allerdings dauernMomentan ist es daher besser, von den einzelnen Flugzeugen dorthin zu gelangen - überall wo dieses - T - zu sehen ist, geht das Fenster auf. |
10-15-2001 TechnicsThere is a new chapter online today, the basic technical datas. But it will last several months, until all the links are updated.It is better, you try to reach this by clicking on this - T - , when appearing in an aircraft-site. Then the window with the technical datas will open. |
05-10-2001 Die nächsten......Fotos sind in der Galerie.Messerschmitt Bf 109 K-4 und Bf 109 T-2. Danke, Werner. |
10-05-2001 The next......pix are in the gallery.Messerschmitt Bf 109 K-4 und Bf 109 T-2. Thanks to Werner. |
26-09-2001 Danke WernerWerners neuer Digitalkamera und seiner unendlichen Hilfsbereitschaft ist es zu danken, daß drei Modelle neu in der Galerie gelandet sind. Danke, Werner.Wir haben einige Fotos gemacht, von Focke Wulfs und Messerschmitts, denn man könnte ja fast glauben, sowas hätte ich noch nie im Leben gebaut. Also, ran an Focke Wulf FW 190 V1, Focke Wulf FW 190 V18 und Focke Wulf Ta 152 H-1. |
09-26-2001 Thanks to WernerThree aircrafts grounded in the gallery thanks to Werner's new digicam and his never ending will to help. Thank you, Werner.We took some fine fotos, of Focke Wulf's, and Messerschmitt's, that no one needs to argue if I had ever built such kits anywhen in my whole life. Enjoy the Focke Wulf FW 190 V1, Focke Wulf FW 190 V18 and Focke Wulf Ta 152 H-1. |
16-09-2001 He 177Langsam geht es voran. Das Cockpit, der Rumpf, die Tanks (selbstgebaut), sind fertig. Die linke Tragfläche bekam aus zwei Zurüstteilen einen DB 610 gestoppelt, der recht ordentlich aussieht.Die Bilder gibt es allerdings noch nicht, denn es sind noch etwa 10 bis 12 zu machen. Hoffentlich werden sie was. |
09-16-2001 He 177Work is slowly in progress. Cockpit, fuselage, fuel-tanks (self-made), are ready. Into the left wing I added a DB 610, which I built of two small engines of a short-run production. This looks like rather well.There are no pictures yet, still 10 or 12 have to bo done, so please be patient. I hope, they will become good. |
03-09-2001 Neue FotosIch habe drei Modelle in die Galerie eingefügt:Heinkel He 280 V3, Messerschmitt Me 263 V1 und Messerschmitt P.1101 V1. Die sind allerdings nicht ganz neu. Es gibt auch einen neuen Link zu einem Modellbaukollegen. |
09-03-2001 New picturesI added pictures of three models to the gallery:Heinkel He 280 V3, Messerschmitt Me 263 V1 and Messerschmitt P.1101 V1. These are just not the latest ones. And there is a new link to some other talented modeller. |
22-08-2001 WARNUNGIn der deutschsprachigen Ausgabe von Wing Masters Nr 12 ist ein Artikel über die He 177 von Revell in 1/72.Nun, J.M. Villalba hat einen tollen Job gemacht, was den Modellbau betrifft. Von der He 177 selbst scheint er aber nicht viel Ahnung zu haben. Noch nie wurde das Fahrwerk der He 177 nach hinten in die Motorgondeln eingezogen (so beschrieben im Text zu den Bildern), sondern seitlich der Motoren links und rechts unten in die Tragflächen hochgeklappt. Er hat ein ganz toll detailliertes Cockpit gefertigt, aber vergessen, daß deutsche Instrumententräger schwarz waren, ebenso die Funkgeräte oder das Bombenvisier, und nicht hellgrau. Auch die Aufhängung der Sitzgurten ist falsch. Komplett danebengegangen ist auch die Kennung, denn die lautete immer F8+IM (und nicht IM+F8), egal ob links oder rechts am Flugzeug. Villalbas Variante der Kennung ist die britische/amerikanische, und an der He 177 völlig deplaziert. Offensichtlich hat auch der Übersetzer des Artikels aus dem Französischen keine Ahnung vom Thema, sonst hätten zumindest die Fehler im Text auffallen müssen. Daß dem Verleger, Herausgeber und Redakteur, Heinz Nickel, auch nichts aufgefallen ist, läßt diesen Artikel über ein hervorragend gebautes Modell zum Trauerspiel verkommen. Eine Enttäschung für die Leser von Wing Masters, nach der langen Wartezeit auf die jeweilige Ausgabe, mit solchen Fehlern abgespeist zu werden. |
08-22-2001 WARNINGIn the German Nr 12 of Wing Masters Magazine appeared an item about the fine Revell He 177 in 1/72.As far as it concerns to modelling, J.M. Villalba did a great job. But it seems, that he has not any acknowledgement about the real He 177. Never was the landing-gear retracted backwards into to the gondolas of the engines (as described in the text added to the pictures), but sidewards left and right up into the lower wings. He built a wonderfully detailed cockpit, but forgot, that German instrument-panels and instruments were colored black and not light-grey, also was the radio-equipment and the bomb-sight. The suspension of the seat-belts is wrong, too. The code he applied is completely wrong, because German coding always is read F8+IM (and not IM+F8), no matter which side of plane can be seen. The kind of code Villalba added, is the British/American one, and absolutely incorrect at the He 177. The translator of this artcle, from French to German, also has no knowledge of the He 177, otherwise the faults in the text ought to attract attention to him. That publisher and editor, Heinz Nickel, also not corrected these wrong facts, outclasses this item about a first-class-built kit to a disappointment. It's a pity to the readers of (German) Wing Masters, when they are looking forward and have to wait for the next number for a long time, and then you get so many wrong facts. |
23-07-2001 Neuer LinkAuf der Seite EAST ANGLIA: THE AIR WAR findet der interessierte Modellbauer die Kennungen aller Britischen und Amerikanischen Squadrons im WK 2. Mit welchen Flugzeugen die Squadrons ausgerüstet waren, kann man großteils ebenfalls hier finden. |
07-23-2001 New LinkThe site EAST ANGLIA: THE AIR WAR shows the interested modeller the codes of all the British and American Squadrons of WW II. Furthermore in this list are nearly all kind of planes, which were in use by the squadrons. |
05-07-2001 B-24 LiberatorFür alle Modellbauer und alle Liebhaber der Liberator, ist die Seite B-24 Best Web ein Muß. |
07-05-2001 B-24 LiberatorTo all the modellers and all the fans of the Liberator, the site B-24 Best Web is a must. |