Focke Wulf Fw 190 V-18

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Manufacturer: Kit: Quality:
airmodel Focke Wulf Fw 190 V18

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Auch auf Deutscher Seite wurde im WK 2 an Motoren mit Abgasturboladern gebaut, das Ergebnis war diese erfolglose Fw 190 V-18.
Obwohl der Bausatz von Airmodel Frank Modellbau aus Albstadt (BRD) stammt, ist es kein Vacu
Der Kleinserienspritzling hatte Wandstärken wie ein Baum. Ich mußte etwa 1,5 mm von jeder Rumpfhälfte abschleifen, damit das Ding nicht wie eine Mißgeburt aussah. Danach sah ich aus wie ein Schneemann.
Trotzdem war es hochinteressant, diesen Vorläufer der Ta 152 H zu bauen. Von der V18 führte der Weg direkt zur Ta 152H. Man beachte die große Spannweite in dem unteren Bild, und schon wird klar, was ich meine.
Der vordere Teil der Schnauze wurde mit Alufolie überzogen. Die Inneneinrichtung war großteils Selbstbau. Die Kanzel habe ich neu gezogen. Die Abgasrohre zum Turbolader sind aus Elektro-Kabel-Isolierung. Das Ungetüm ging dann so nicht in Serie, weil die Materialien für den Abgas-Turbolader von erbärmlicher Qualität waren.
Die Farbe ist Grau über alles, und für die, die es ganz genau nehmen: Hier wurde nichts retuschiert, die echte FW 190 V18 flog tatsächlich ohne Hakenkreuz.
In WW 2 Germany was trying to build exhaust-powerded supercharged engines, too, the result was this unsuccessful Fw 190 V-18.
Although this kit is made by Airmodel Frank Modellbau in Albstadt (BRD), it is not a vacu-kit. This short-run injection-molded kit had a thickness of material like a sequoia. I had to grind 1,5 mm off of each fuselage-half, that this kit would not look like a freak. After this I looked like a snow man.
Inspite of it, it was highly interesting, to build this precursor of the Ta 152 H. The evolution led directly from the V18 to the Ta 152H. Watch the enormous wingspan in the lower picture, and everyone will see what i mean.
Almost all of the interior is self-made and I made a new vacu-canopy. The tubes from the exhausts to the turbo-charger are of cable-isolation. This monster of aircraft never saw service in this form, caused by the fact, that the material, of which the exhaust-turbo-charger was built, was of poor quality. The front of the kit is partially covered with aluminium foil.
Camouflage is grey over all, and for all of you, who want to know all the facts: There is nothing smeard off in this foto, the original FW 190 V18 was flown without swastika indeed.

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