Messerschmitt Me 210 A-0

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Manufacturer: Kit: Quality:
Matchbox Messerschmitt Me 410

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Die Me 210 sollte der verbesserte Nachfolger der ausgereizten Me 110 werden. Wie die Geschichte zu berichten weiß, wurde das Flugzeug allerdings ein Flop. Erst nach grundlegenden strukturellen Änderungen gelang es, das Flugzeug als Me 410 erfolgreich in Dienst zu stellen.
Um die Matchbox Me 410 zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig:
Der Bausatz selbst ist gar nicht mal so schlecht, allerdings ohne jegliche Detaillierung, ausgeführt. Daher die indifferente Bewertung. Um daraus eine Me 210 A-0 fertigzustellen, waren erhebliche Umbauarbeiten, sowie ein kompletter Selbstbau des Cockpits erforderlich.
Beginnen wir mit dem Rumpf. Für eine Me 210 A-0 ist der um einiges zu lang. Ich habe den Rumpf gleich hinter dem Cockpit um das entsprechende Maß gekürzt und in den hinteren Teil Zwickel eingefügt. Dieses Spreizen war nötig, um einen bündigen Übergang zu erreichen, stellt sich aber mit dem heutigen Wissensstand als nicht ganz korrekt heraus. Ein neuer, besserer Bausatz wartet auf Umbau und Vollendung.
Das Cockpit entstand zur Gänze im Eigenbau. Das heißt, Boden, Sitze, Armaturenbrett, Steuerknüppel, Ruderpedale, etc. wurden aus Plastik aufgebaut. Die Sitze erhielten Gurten, die Visiere für Vorwärts- und Rückwärtsbewaffnung wurden aus klarem Plastik gemacht, vorderer und hinterer Einstieg geöffnet.
Die Kanzel wurde aus klarem Plastik selbst gezogen, ebenso die Bombenschachtklappen, welche zuvor erst ausgeschnitten werden mußten. Die Me 210 A sollte schließlich intern bis zu 1000kg Bomben tragen.
Die Tragflächevorderkanten erhielten außerhalb der Motoren die für die Me 210 so charakteristische Pfeilung.
Die Auspuffenden habe ich aus Plastikröhrchen gemacht, das recht gute Fahrwerk bekam noch Bremsleitungen aus Kupferlitze. Die Antenne am Bauch ist ebenso Kupferlitze.
Die Tarnung entspricht dem üblichen Tagjägerschema. Die Hoheitszeichen sind korrekt, die Kennung und das Wappen pure Fantasie. Die einzigen Me 210 A-0 die je eingesetzt wurden, waren beim SKG 210, Kennung S9+.. .

The Me 210 ought to be the optimized descendant of the heavily out-powered Me 110. But as history tells us, this aircraft became a flop. At least only massive basic changing of structural construction managed the then renamed Me 410 to be in successful use.
To optimize the Matchbox Me 410, following works were necessary:
The kit itself is not a bad one, but produced without any further details. Therefore results my indifferent ranking. To build a correct Me 210 A-0 of this kit, considerably changes had to be done and a total rebuild of the cockpit interior.
Let's begin with the fuselage. The fuselage is too long for a Me 210 A-0. I cut it off aft of the cokcpit and removed the neccessary piece, then inserted gores left and rigth into the rear-fuselage. These gores made flush the fuselage to canopy, but with todays acknowledgement this is not quite correct. There is a newer, much better kit in my workroom, waiting to be converted and finished.
The cockpit-interior is completely self-made. What means, that floor, seats, instrument-panel, control-column, rudder-pedals, etc. are scratchbuilt. I added harnesses to the seats, the gun-sights for the forward and rearward firing guns were made of transparent plastic, front and rear entrance stayed open.
The canopy is a totally self-made vacu, as are the bomb-bay doors, the kit's parts had to be cut off and removed, they were too thick. The Me 210 A was able to carry an internal bomb-load of 1000kg.
The wings leading-edges outbord of the engines got the for the Me 210 so characteristic backward sweep.
The single exhaust-pipes were made of plastic-tubes, and the rather well formed undercarriage got brake-pipes of single copper-wire. The ventral anenna is of the same material.
The camouflage is the usual one for day-fighters. Markings are correct, but code and batches are simply faked. The only Me 210 A-0's which ever saw service were flying in the SKG 210 coded S9+.. .

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