Junkers Ju 88 G-1

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Manufacturer: Kit: Quality:
Italeri Ju 88 C-6

Ju 188
Ju 88 C-6
Ju 188

- T -


Um beide Bausätze in eine Ju88 G-1 zu verwandeln, war folgendes nötig:
Den Rumpf der 188 hinter dem Cockpit abschneiden - aber den vorderen Rumpf-Flügel-Übergang stehenlassen. Den braucht man, um hier das Cockpit der C-6 einzubauen. Die Ju88 G-1 hatten BMW 801 Motoren, aber die normalen Flügel der Ju88. Italeri gibt zu den BMW 801 kein Lüfterrad, das fertigte ich selbst.
Das Cockpit verbesserte ich mit selbstgemachten Sitzgurten und Geräten - speziell den gepanzerten Pilotensitz mit Körperform. Die Bauchwanne ist ein selbstgezogener Vacu-Teil - anders als jene unter der Nase einer Ju88 C-6. Die hintere Kanzel wurde durch eine "einfache" ersetzt.
Die Radar-Antennen sind Eigenbau.
Die Aufhängung der Wannen-Bewaffnung ist Eigenbau - ebenso die vier MG 151/20 und die Muni-Kästen und -gurten sowie die zwei MG 151/20 in der Nase. Die Waffen in der Bauchwanne hatten, so wie die zwei MG 151/20 in der Nase, einen gewissen Winkel nach unten (sogar die Radar-Antennen hatten das). Wie hier zu sehen, wurden die ersten Ju88 G-1 mit sechs MG 151/20 von Junkers an die Luftwaffe geliefert. Aber die Piloten hatten andere Vorstellungen davon, den Gegner zu bekämpfen und die späteren Serien wurden ohne vordere MG, aber mit zwei Stück "Schräger Musik" gebaut (siehe Ju 88 G-6).

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To optimize the both kits into a Ju88 G-1 following works were necessary:
Cut the fuselage off the 188 where the cockpit section begins - but let stand the forward part of the wings/fuselage transition. This is needed to insert the C-6 cockpit section right here. The Ju88 G-1 was equipped with the BMW 801, but the regular wings of the Ju 88 must be added. Italeri delivers no ventilator to the BMW 801, so I built it by myself.
Optimizing the cockpit-interior by adding self-made seat-belts, self-made cockpit interior - especially the body shaped armored seat of the pilot . The belly-armament is a self-made vacu gondola - not the gondola under the nose of the Ju88 C-6 kit. The cockpit-hood was replaced by a self-made vacu "single bubble".
The radar-antennas are self-made.
The belly gun-mounting is scratchbuilt - also are the four MG 151/20 and the ammunition-boxes and -belts as are the two MG 151/20 in the nose. The weapons in the belly, as the two MG 151/20 in the nose, had a certain angle downwards (even the RADAR-Antennas had it). As seen here, with six MG 151/20, the first series of Ju 88 G-1 were delivered from the Junkers-factory to the Luftwaffe. But the pilots had some other ideas how to fight the Allied Air Forces and so the later series were built without the nose-guns but with two "Schräge Musik" (watch the Ju 88 G-6 site).

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Further pictures

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