Focke Wulf Fw 190 A-4

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Manufacturer: Kit: Quality:

Italeri

Focke Wulf Fw 190 A-4

- T -

Die Focke Wulf Fw 190 bereitete ihren Gegnern 1942 am Himmel Englands und Frankreichs so manche Überraschung. Auch dieser Bausatz war eine Überraschung, war er doch seinerzeit der erste 190er Bausatz mit korrekt nachgebildeter Schiebehaube. Die vorherigen Bausätze anderer Hersteller hatten nur die Verglasung als extra Bauteil, der Rest der Schiebehaube war an den Rumpfhälften angegossen. Italeri war der erste Hersteller, der dies richtig machte.
Der Motor stammt allerdings aus der Restekiste, ist aber ebenfalls ein Italeri Bauteil, wenn ich mich recht erinnere. Der geöffnete Motordeckel entstand aus dem Plastik einer Verpackung. Die Auspuffrohre habe ich aus heißgezogenen Plastikröhrchen geformt, ebenso die MG-Mündungen und das Staurohr. Letzteres fiel einem Transportunfall zum Opfer.
Im Cockpit fügte ich Sitzgurten und ein Visier hinzu, die Bremsleitungen und der Schlauch zum Reservetank wurden aus Kupferlitze geformt.
Die stilisierten Adler an den Rumpfseiten und die Spirale der Propellerhaube wurden mit selbstgeschnittenen Schablonen gespritzt, die restliche Tarnung nach dem üblichen, originalgetreuen Muster. Die Abschußmarkierungen am Seitenruder sind eine wahre Schnippelorgie aus Markierungen der Restekiste.
The Focke Wulf Fw 190 caught the weasels asleep in the skies above Britain and France in 1942. This new kit was a big surprise too, when it was deliverd, because it was the first kit of a 190 with a correct imitate of the original canopy. All the previous kits in 1:72 of the other manufacturers had only the transparent parts of the canopy as an extra part, but the sliding frame was molded as part of the fuselage. Italeri was the first manufacturer, who was able to do this all right.
The radial-engine is out of the sparebox, but it is an Italeri-part, too, as far as I remember. The opended engine-cowling was made of the part of a transparent packaging-blister. All the exhaust pipes were made of hot-extended plastic-tubules, and so I made the gun-nozzles and the pitot-tube, too. But the pitot-tube was badly lost in a frightage accident.
I added seatbelts and a gunsight to the cockpit interior, the brake-pipes and the belly-tank's line were made of one single copper-wire.
The stylized eagles on both fuselage sides and the propeller spinner's spiral were air-brushed with selfmade stencils, the remaining camouflage was done as the usual pattern, true to original. The fin's victorymarkings are a true scissor's-clipping-orgy of markings out of the sparebox.

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